Die TelefonSeelsorge ist ein Angebot für Menschen,

  • die jemanden zum Reden brauchen,
  • die sich in einer schwierigen Lebenssituation befinden,
  • die unter Einsamkeit und seelischen Problemen leiden,
  • die in ihrem Leben keinen Sinn mehr sehen.

Bei der TelefonSeelsorge finden sie Menschen, die offen sind und zuhören. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind befähigt, belastende Gefühle mit auszuhalten, anstehende Fragen im Gespräch zu klären und gemeinsam mit den Anrufenden nach neuen Perspektiven und Lösungsschritten zu suchen. Auf Wunsch nennen sie geeignete Beratungseinrichtungen und Selbsthilfegruppen.

Die TelefonSeelsorge arbeitet bundesweit nach festgelegten Standards. Grundsätze unserer Arbeit sind:

Anonymität

Die Beratung erfolgt anonym. Anrufende sind nicht verpflichtet, ihren Namen oder sonstige Daten zu nennen. Die Telefonnummer des Anrufenden erscheint nicht auf dem Display unserer Telefonanlage. Gespräche mit der TelefonSeelsorge tauchen nicht auf dem Einzelverbindungsnachweis der Telefonrechnungen auf.

Verschwiegenheit

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterliegen der Schweigepflicht. Sie dürfen nichts von dem, was sie am Telefon gehört haben weitererzählen.

24-Stunden-Dienst

Die TelefonSeelsorge ist rund um die Uhr besetzt, an jedem Tag des Jahres.

Kostenfreiheit

Ein Anruf bei der TelefonSeelsorge ist kostenlos, ganz egal, ob er aus dem Festnetz oder dem Mobilfunknetz bei uns ankommt.

Qualifizierte Ehrenamtliche

Die Telefonseelsorgerinnen und Telefonseelsorger arbeiten ehrenamtlich. Sie haben vor Beginn ihrer Tätigkeit eine intensive Ausbildung durchlaufen. Danach werden sie kontinuierlich begleitet und fortgebildet.